Freitag, 17. Juli 2015

Vom Nutzen des Meditation-Weges

Vom Nutzen des Meditation-Weges
Die Worte stellen mir die Frage, die ich mir auch selber stelle:“ Welchen Nutzen soll der Meditation-Weg wirklich bringen?“
Natürlich bekommt man nicht gleich eine Antwort auf seine gestellte Frage, aber dann denke ich an das Poster, das ich einmal gesehen habe. Auf diesem Poster sieht man ein riesige Welle, und auf dieser Welle steht ein Surfer auf seinem Surfbrett und gleitet die Welle hinunter.
Unter diesem Bild ist zu lesen: „Du kannst die Welle nicht anhalten, aber du kannst lernen, auf ihr zu surfen.“
Aber was sagt dieses Poster eigentlich aus, denn wenn man etwas sieht, so sagt das Gesehene immer etwas aus.
Dieses Poster erfasst den Kerngehalt des Meditation-Weges: Hier wird gezeigt, wie man Achtsamkeit in die reale Welt bringen kann, die voller Sinnesreize, Gefühle und Veränderungen ist.
Die Achtsamkeit-Meditation zielt nicht auf einen speziellen Geisteszustand ab, denn letzten Endes ist es nicht möglich, einen Geisteszustand auf Dauer beizubehalten.
Was beinhaltet die Meditation für uns? Wir üben in der Meditation, jeden Moment gegenwärtig zu sein mit unserem Bewusstsein, mit mehr Offenheit im herzen und mit klareren Verständnis. Es ist eine Hilfe für uns, weil wir lernen, offener zu bleiben, und von ganzem Herzen zu lieben, das bedeutet, wie wir diese Liebe ohne Scheu zum Ausdruck bringen.
Wenn man in Schwierigkeiten ist, so kann die Meditation Möglichkeiten aufzeigen, dass wir uns weniger von den unvermeidbaren Höhen und Tiefen des Lebens gefangen nehmen lassen, und weniger Angst vor Veränderungen sowohl der Freuden sowie auch der Leiden haben.
Wo kann uns die Meditation noch behilflich sein? Das wir richtig lieben lernen, indem wir entdecken, dass wir uns allen Aspekten unseres Geistes öffnen können, den schwierigen ebenso wie den einfachen.
Man geht davon aus, das meditatives Bewusstsein Spannungen mindern soll und das es den Körper heilt.
Die Meditation beruhigt den Geist und öffnet auf behutsame Weise das Herz, und die Meditation soll auch die Spiritualität festigen.
Sie ist behilflich beim lernen, wie wir erfüllter in der gegenwärtigen Realität leben und unsere Mitmenschen und die Welt besser verstehen.
Üben wir die Achtsamkeit, werden wir gegenwärtiger, und wir können lernen, ganz da zu sein, wo wir sind.
Denn mit der Achtsamkeit ganz im gegenwärtigen Augenblick zu sein, ist im Grunde genommen das Einzige, was Sinn macht, und wenn wir diesen Augenblick verstreichen lassen, wird er für immer vergessen sein.
Die Meditation kann uns auf diese Weise helfen, unsere tiefsten Wünsche zu erfüllen, unsere innere Freiheit und unser Glück zu entdecken und ein Gefühl für die Einheit des Lebens zu bekommen.
Dadurch sind wir in der Lage, besser zu verstehen, wer wir eigentlich sind, und dieses seltsame Leben, in das wir hineingeboren wurden, mit mehr Weisheit zu leben.
Mit der Meditation kann man herausfinden, worum es in diesem Ablauf von Leben und Sterben eigentlich geht.
Wir benötigen dazu, das systematische Üben von Achtsamkeit und Bewusstsein, um damit unser Gefühl für innere Ruhe voranzubringen und schließlich alles, was in uns und um uns herum ist, zu verstehen und daraus lernen zu können.
Die geistige Einstellung, die man für die Meditation mitbringen muss, ist Offenheit, Entdeckerfreude und Verständnis.
Man muss sich darin üben, die Aufmerksamkeit immer wieder auf den gegenwärtigen Augenblick zu lenken. Man muss lernen, sich achtsam und auf ausgeglichene Wiese zu konzentrieren, und muss dabei den Atem, den Körper, die Gefühle und den Verstand beobachten.
Die Muster in Körper und Geist erkennen zu lernen, die Leid verursachen, und zu entdecken, wie man dieses Leid entdecken kann.
Aber wir können auch lernen, zu unserem eigenen und dem Leben anderer Menschen eine Beziehung aufzubauen, die von liebevoller Güte, von tieferem Verständnis und von Mitgefühl geprägt ist.
Es scheint zu enttäuschen, aber es scheint hauptsächlich darauf anzukommen, dass wir lernen, gütig zu sein.“


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen