Freitag, 13. Februar 2015

Schließlich besitzen wir uns alle Wesen die Urache für das vollkommene Erwachen

Schließlich besitzen wir und alle Wesen die Ursache für das vollkommene Erwachen.
Meine lieben freunde, ich habe mich in den letzten Wochen mit den Gedanken eines tibetischen Meisters und Buddhisten befreundet und diese auch durchdacht, und auch ich bin zu einem gedanklichen Ergebnis und zu einer Lebens- und Erfahrungsweise sowie zu einem anderen Denken gekommen, das ich vorher nicht kannte, denn es fehlen mir die Kontakte zu diesen Freunden des Buddhismus. Dieser große buddhis­tische Meister heißt: „Yongey Mingyur Rinpoche“.
In seinen Aufsätzen führte er mich gedanklich in eine Welt, die eine andere ist, aber in wirklich doch die ist, in der ich lebe, aber ich habe nicht den Kern meines Lebens und das der anderen Menschen erkannt.
Rinpoche schrieb den Satz „Schließlich besitzen wir und alle Wesen die Ursache für das vollkommene Erwachen“, und als ich das las, war ich sehr erstaunt, den zuerst musste ich diese Worte verstehen, um den Inhalt zu verstehen, damit ich darüber nachdenken konnte.
Ich begann den Satz in einzelnen Worten aufzuteilen, damit mir der Satz verständli­cher wird, und ich gedanklich besser daran arbeiten kann.
Das wir alle Wesen dieses Planeten sind, das wissen wir ganz gut, aber wissen wir alle Menschen, dass sich die Wesen aus einem Wesen in verschiedenen Formen ent­wickelt haben? Es kann sein, das wissen wir leider nicht, auf jeden Fall nicht alle, be­sonders diejenigen, die in einer extrem religiösen Abhängigkeit leben, die meinen, sie seien von Gott also gottähnlich.
Aber ich will mich jetzt von diesen Extremen einmal entfernen, weil ich mit meinen eigenen Gedanken an diesem Satz arbeiten will. Ob die Ergebnisse meine Gedanken­arbeit berauschend sein werden oder auch richtig, das weiß ich natürlich nicht, denn ich möchte es auch nicht unbedingt wissen, denn meine Gedanken sollen eure Ge­danken ergreifen, meine lieben Freunde, und euch eventuell dazu anregen, eure eige­ne Gedanken zu äußern.
Ich lasse jetzt erst einmal die anderen Wesen aus dem gedanklichen Spiel heraus, und ich beginne mit uns Menschen, denn in erster Linie kann ich nur von dem Menschen sprechen, weil ich auch ein Mensch bin also ein Wesen mit diesem Namen.
Aber was versteht man unter einem Wesen? Wir Menschen verstehen unter Wesen, die Intelligenz haben, d.h., alle Wesen auf der Erde haben ein gewissen Grad an In­telligenz, um hier auf der Erde leben zu können. Es gibt einen unterschiedlichen In­telligenzgrad, der sich im Laufe der Entwicklung der Lebewesen mitentwickelt hat.
D.h., die Lebewesen auf der Erde wären somit geistige Wesen. Diesen begriff „geis­tig“ haben die Menschen erfunden, um einen Begriff zu haben, mit dem einheitlich umgehen können, und mit dem sie etwas bezeichnen können, das sie so bezeichnen möchten, damit es auch jeder versteht.
Ich denke, die Wesen oder den Begriff „Wesen“ haben ich soweit erörtert, so dass dieser Begriff auch zu verstehen ist, und mit dem man jetzt auch zufriedenstellend ar­beiten kann.
So sind auch wir Menschen Wesen auf diesem Planeten und wir gehören zu diesen Wesen und müssen uns in die Reihe der Wesen einordnen, denn wir sind Wesen ge­nau wie die anderen Wesen auch.
Ich frage mich: „Ist der Mensch auch das Wesen, das die Vernunft und den Geist in sich trägt“ Oder ist er nur ein Wesen?
Nein, der Mensch ist ein geistiges Wesen, d.h., der Mensch wird wie alle anderen Wesen vom Geist ausgefüllt. Der Geist steckt im Menschen und füllt den Menschen mit seinen Fähigkeiten aus. Wir erkennen ihn nicht in uns, und wir wissen auch nicht, das er in uns ist und unser Leben bestimmt, aber aufgrund dessen, dass er sich im Hintergrund aufhält und uns handeln lässt, aber hin und wieder von sich einen Tipp an uns gibt, damit wir den Weg einschlagen, denn geistige Wesen einschlagen müs­sen.
Der Geist in uns handelt mit uns, denn es ist eine gemeinsame Arbeit, die da vor sich geht und die alles das an uns vorhandene erfüllt, was erfüllt werden muss, um dann als geistiges Wesen zu gelten.
Jetzt wissen wir, dass wir geistige Wesen sind, aber was gibt uns das Erwachen oder die Ursache zum Erwachen? Es muss etwas sein, was immer die Ursache zum Erwa­chen ist?
Ich erkenne nur, wenn ich erwache, dann ist es, dass ich den geistigen Zustand er­reicht habe, der mir sagt, jetzt hast du den Punkt erreicht, an dem du erwachst.
Wenn ich dann erwache, dann sehe ich die Welt oder meine Umwelt mit anderen Au­gen, mit den Augen eines Erachten. Das Erwachen bedeutet für mich, dass ich der Er­wachte bin, denn der Erwache heißt im Buddhismus „Buddha“.
Ich bin nicht Buddha sondern bin nur ein Begleiter auf dem Weg des Erwachten, und ich gehe diesen Weg durch das Leben, um alle die Dinge zu erleben und zu durch­denken, die auch Buddha durchlebt und durchdacht hat. Buddha wird so mein großer Vorgänger auch Vorbereiter, auch wenn er immer sagt: jeder geht seinen eigenen Weg, den ich natürlich auch gehe, bis zu meinem Lebensende, bis ich ein neues Le­bens beginne.
Aber was bedeutet der Geist für mich als Wesen? Und dann wieder ein frage: Was ist der Geist eigentlich? Ist der Geist auch ein Wesen oder irgendetwas anderes?
Das werden wir oder werde ich in der nächsten Zeit darlegen bzw. ich versuche es zu erklären, ohne Garantie, dass es der Wahrheit entsprechend wird.
Der Geist wird irgendetwas sein, was wir jetzt noch nicht so erklären können, wenn wir es auch versuchen, denn wir wissen nicht, woher der Geist eigentlich kommt.

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